Die ISDN Telefonanlage mit a/b Nebenstellen, internem ISDN Bus und Systemtelefonen.
Dieses Beispiel einer ISDN Telefonanlage basiert auf Beispiel 3.
Zusätzlich sind hier die Systemtelefone. Diese werden einfach in die Anrufsignalisierung je nach Bedarf mit einbezogen. (Signalisierung einer MSN auf 20, usw. programmieren, ...) Sonst alles nach Beispiel 3 - insbesondere der interne ISDN Bus.
Sofern die Leistungen von internen ISDN bzw. Systemtelefonen benötigt werden, würde ich zu Systemtelefonen raten. Bei Systemtelefonen werden von fast allen Herstellern Leistungen von ISDN Telefonen und Leistungen der Telefonanlage kombiniert. Ferner ist die Anschaltung (meist 2-Draht) einfacher und es ist keine Bus-Anschaltung wie beim ISDN Bus nötig.
Am internen ISDN Bus können zwar mehrere ISDN Geräte angeschlossen werden. Man beachte aber, das auch dieser interne ISDN Bus nur 2 B-Kanäle hat. Schließt man daran zB den ISDN-PC und 2 ISDN Telefone an, können nur PC und ein Telefon eine externe Verbindung gleichzeitig aufbauen und das freie Telefon kann nicht mal mehr intern eine analoge Nebenstelle anrufen. (es macht oft keinen Sinn am internen ISDN Bus 8 Endgeräte anzuschließen, auch wenn dies von der Anlage her möglich ist) Lieber ein Systemtelefon mehr, welches nicht durch einen Bus blockiert wird!
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